Sadi Carnot 1824

Die Warmbrüter 2

 

Mit dem Siegeszug der Dampfmaschine wurden theoretische Überlegungen notwendig, ihren Wirkungsgrad zu verbessern. Carnot, Sohn eines Helden der französischen Revolution, und Bruder eines späteren Staatspräsidenten wollte Frankreich zu neuer Stärke verhelfen, indem er die Kraft der Wärmemaschine vergrößerte. Ausgehend von der Wasserturbine, bei der Wasser von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau fällt und dabei potentielle Energie in Antriebskraft umwandelt, suchte er nach Entsprechungen in der Wärmeübertragung. Obwohl er noch der Lehre von der Stofflichkeit der Wärme anhing, konnte er beweisen, dass alleine die (möglichst hohe) Temperatur der warmen Quelle und die (möglichst kalte) des kalten Abflussbeckens entscheidend sind für die Effizienz der Maschine. Erst nach seinem frühen Tod erhielt er Anerkennung für diese Erkenntnis.  

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

25.0cm x 70.0cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr