Graf Rumford 1798

Die Warmbrüter 1

 

Die Natur der Wärme war bis zum Ende des 18. Jhds. unbekannt, man nahm an, dass Wärme ein Stoff (das Caloricum) sei, der jedem Körper in einer gewissen Menge innewohne. Rumford, als Benjamin Thompson in Massachusetts geboren, kämpfte auf Seiten der Engländer im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und musste nach deren Niederlage nach Europa fliehen, wo er ein schillerndes Leben führte. In München zum Grafen erhoben, bemerkte er, dass die beim Bohren von Kanonen entstehende Wärme sich über einen beliebigen Zeitraum erzeugen ließ, so dass sie unmöglich aus dem Körper selbst herrühren konnte. Er führte ihre Entstehung auf Bewegung zurück. Außerdem erfand er u.a. den Rumford-Herd, die Rumford-Suppe und den Rumford-Ofen zur Kalkbrennung, legte den Englischen Garten in München an und gründete die Royal Institution in London.  

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

25.0cm x 69.3cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr