John Dalton 1808

Die Stoffspalter 1

 

 Den Begriff des Atoms, als unteilbarer kleinster Substanz prägte bereits der griechische Naturphilosoph Demokrit um das Jahr 400 v.Chr. Er stellte sich Atome als winzige geometrische Körper vor, aus denen sich jede materielle Erscheinung, aber auch die Seele zusammensetze. Danach war die Erforschung der Stofflichkeit der Welt über Jahrtausende vor allem Gegenstand der Allchemie. in der mythisches und experimentelles Denken zusammenwirkten. Dem Lehrer und wissenschaftlichen Autodidakten John Dalton, einem begeisterten Hobbymeteorologen, gelang es Atome zu unterscheiden, indem er ihr Gewicht maß. Er postulierte, dass sich die Elemente aus kleinsten, unteilbaren, je nach Element unterschiedlichen Atomen zusammensetzten, deren Eigenheiten für die chemischen Reaktionen verantwortlich waren.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

35.8cm x 58.0cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr