Lord Kelvin 1848

Die Warmbrüter 4

 

 Wie viele seiner Kollegen war auch William Thomson, der spätere Lord Kelvin, ein Wunderkind. Bereits mit 22 Jahren wurde er zum Professor berufen. Aber genauso teilt er mit vielen Kollegen das Schicksal, dass seine großen Leistungen in die frühen Jahre seiner wissenschaftlichen Tätigkeit fielen. Zeitgleich mit Rudolf Clausius entdeckte er den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass thermische Energie nicht in beliebigen Maße in andere Energieformen umgewandelt werden kann. Außerdem erkannte er, dass die Temperatur eine absolute Untergrenze hat (-273,15Åã C), bei der alle Bewegung endet. Sein Versuch, anhand des absoluten Nullpunkts das Alter der Erde zu bestimmen, schlug allerdings fehl. Thomson war äußerst geschäftstüchtig und verstand es in seinen späteren Jahren aus seiner physikalischen Begabung erheblichen Reichtum zu gewinnen. Unter anderem verlegte er die ersten transatlantischen Telegrafenkabel.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

35.1cm x 53.0cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr