Galileo Galilei 1609

Die Sternreisenden 2 

 

Johannes Kepler verbesserte das kopernikanische System durch die Entdeckung der elliptischen Umlaufbahnen der Planeten (und beschrieb diese in seinen 'Keplerschen' Gesetzen). Sein Zeitgenosse Galilei entdeckte die Monde des Jupiters, indem er als erster das gerade neu erfundene Fernrohr in den Himmel richtete, und fand damit bestätigt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt aller Bewegung sei. Seine Aufforderung "Messt, was ihr messen könnt und macht messbar, was ihr nicht messen könnt" wies den empirischen Wissenschaften den Weg. Mit seinen Fallgesetzen begründete er die klassische Mechanik. Erst 100 Jahre nach Kopernikus wurde die philosophische und damit religiöse Tragweite seiner Theorie fühlbar. Galilei wurde zum Opfer der Inquisition. Um sein Leben zu retten widerrief er 1633 seine Lehre und wurde zu lebenslangem Hausarrest verurteilt.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

30.0cm x 74.0cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr