Isaac Newton 1687 1704

Die Sternreisenden 3 

 

Isaac Newton ist der eigentliche Erfinder der Physik der Neuzeit. Ihm war es wie keinem vor ihm gegeben, die mechanischen Gesetzmäßigkeiten im Ablauf der Naturereignisse zu erfühlen und die zu ihrer Beschreibung notwendige Mathematik zu erfinden. Mithilfe seiner Gravitationsgesetze gelang es ihm, die Bewegungen der kosmischen Körper und z.B. den Fall eines Apfels auf dieselbe wirkende Kraft zurückzuführen. Das Phänomen Zeit setzte er als absolut, den Kosmos verstand er als große Maschine und seine Abläufe als prinzipiell vorhersehbar. Schon zu Lebzeiten war ihm ungeheurer Ruhm eigen, den er eifersüchtig und mitunter bösartig gegen Konkurrenten verteidigte. Auch Widerspruch konnte er schwer vertragen. So blieb seine Theorie des Lichts als Teilchenfluss, obwohl falsch, noch über hundert Jahre Lehrmeinung. Erstaunlicherweise fand man nach seinem Tod, dass er sich, neben der Wissenschaft, auch intensiv mit Allchemie und Magie beschäftigt hatte.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

30.0cm x 74.0cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr