Albert Einstein 1905 1916

Die Sternreisenden 4 

 

Die Einsicht, dass die mechanische Sicht auf die Welt im Newton'schen Sinn nicht haltbar war, wurde in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts unausweichlich. 1905 veröffentlichte Einstein seine berühmten Texte, mit denen er die Hauptthemen der modernen Physik begründen sollte: die Quanten- und die Relativitätstheorie. Mit den Konsequenzen, die sich aus der Quantentheorie ergaben, konnte er sich nie anfreunden, die Relativität arbeitete er aber bis 1916 zu einer Theorie der Gravitation aus, die die Vorstellung von Raum und Zeit völlig neu bestimmte. Nicht die Zeit ist absolut, sondern die Lichtgeschwindigkeit! Als seine Theorie 1919 experimentell bestätigt wurde, gelangte Einstein zu einer weltweiten Popularität. Er verkörperte, als überzeugter Pazifist, nach dem Gemetzel des Weltkrieges die Hoffnung auf eine bessere neue Zeit. Dennoch zwangen ihn die Zeitumstände die Forderung nach dem Bau der Atombombe zu unterstützen.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

30.0cm x 76.0cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr