Lise Meitner 1938

Die Stoffspalter 4

 

 Mit der Erkenntnis, dass sich Atome durch Bestrahlung in andere Atome umwandeln lassen, erreichte die Atomforschung nahezu wieder das Terrain der Alchemie, die davon geträumt hatte, Gold aus minderwertigeren Elementen zu schaffen. Die Entdeckung, dass das Atom teilbar war, brachte Einsteins Formel: Energie gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit im Quadrat zu erschreckender Realität (das wäre an sich ja nicht erschreckend – ist es ja nur im Zusammenhang mit der Atombombe). Durch die Teilung der Atome konnte eine gewaltige Energie freigesetzt werden. Lise Meitner und Otto Hahn experimentierten in den 30er Jahren des 20. Jhds., wie viele Forscher weltweit auf der Suche nach superschweren Transuranen (Ordnungszahl > 92). Ein Experiment, dessen Ergebnisse Hahn nicht deuten konnte, löste die aus Nazi Deutschland geflohene Meitner im schwedischen Exil und bewies, dass eine Atomspaltung stattgefunden hatte. Enrico Fermi baute daraufhin den ersten Atomreaktor und nur 6 einhalb Jahre später wurde die erste Atombombe gezündet.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

40.0cm x 59.5cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr