James Clerk Maxwell 1864

Die Wellenreiter 3

 

 In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatten vor allem der Däne Ørsted, der Franzose Ampère und ganz besonders der Engländer Faraday durch ihre Experimente die Phänomenologie der Elektrizität und die Verknüpfung von Elektrizität und Magnetismus entdeckt und beschrieben, es fehlte aber an den theoretischen Grundlagen, die einzelnen Erkenntnisse zu verstehen und zueinander in Beziehung zu setzen. Dem Schotten Maxwell gelang es, mit seinen nach ihm benannten Gleichungen, dem Elektromagnetismus diese Grundlage zu geben und darüber hinaus zu beweisen, dass auch das Licht eine elektromagnetische Welle ist. Seine Arbeiten wurden von Einstein als das Tiefste und Fruchtbarste bezeichnet, was die Physik seit Newton entdeckt hatte und der Einfluss auf die moderne Physik ist gar nicht zu überschätzen.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

50.3cm x 43.0cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr