Hermann von Helmholtz 1847

Die Warmbrüter 3

 

Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Energie in einem geschlossenen System erhalten bleibt, sie wird lediglich von einer Energieform (z.B. Bewegungsenergie) in eine andere (z.B. Wärmeenergie) umgewandelt. Interessanterweise waren es der Bierbrauer James Prescott Joule und die Ärzte Julius Robert Mayer und Helmholtz, die den Energie-Erhaltungssatz formulierten, offenbar durch ihre jeweilige Tätigkeiten angeregt. Helmholtz war von klein auf physikalisch interessiert, musste aber, um studieren zu können, eine Laufbahn als Militärarzt einschlagen. Die Fähigkeit seine Beobachtungen der menschlichen Physis, durch Erfindungen im Bereich der Optik und Akustik, in physikalische Praxis münden zu lassen, ermöglichte es ihm, in eine wissenschaftliche Laufbahn zu wechseln. Er wurde zu einer wissenschaftlichen Instanz im neu entstanden deutschen Kaiserreich.

Galerie der Physiker 1999 - 2008

Erkenne die Welt! (2)

40.0cm x 55.3cm x 2.8cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Spanplatte, Kupferrohr