Kinderkunst aus 6 Jahren - Ausstellung 2010

Ein Kunstprojekt mit einer Grundschulklasse der katholischen Schule St. Franziskus in Berlin-Schöneberg

 

Daneben entstanden weit über Tausend Einzelstücke, die den alljährlichen weihnachtlichen Marktstand der Klasse verschönt haben, Die Bilder ermöglichen einen Einblick in die Entwicklung von jungen Menschen durch die Hälfte ihrer jungen Leben, vom Ende des Kindergartens bis an die Schwelle zur Jugendlichkeit. Diese Entwicklungsphase ist eine besonders kreative, weil die Kinder dieses Alters eine ausgesprochen eigenständige Sicht auf die Welt haben, die am Ende der Kindheit zunehmend überlagert wird vom Nacheifern fremder Vorbilder. Das macht diese Arbeiten so besonders. (Picasso, der mit 18 Jahren schon malen konnte wie Raffael, sagte einmal von sich, dass er den Rest seines Lebens, immerhin weitere 75 Jahre, versucht habe, wieder wie ein Kind zu malen.)

6 Klassen 6 Bilder 2004 - 2010

Kinderkunst in der Grundschule