1.Klasse - Medaillons

Medaillons - modellieren mit Ton + bemalen

 

Im Atelier stellte ich aus den entstandenen Reliefs Silikonformen her, die ich mehrmals mit Gips ausgiessen konnte, so dass von jedem Original 4 Gipsexemplare entstanden. Diese wurden von mir weiss grundiert und waren nun fertig zum Bemalen. In einem zweiten Unterrichtstermin gestalteten die Kinder mit ihren Schulmalfarben die Medaillons, unabhängig davon, wer was geformt hatte. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder das gleiche Relief farblich interpretierten. Bemerkenswert ist auch, dass der Umgang mit Modelliermassen und der Umgang mit Farbe offenbar ganz unterschiedliche kreative Fähigkeiten anspricht. Das eine liegt der einen mehr, das andere einem anderen. Die fertigen Objekte lackierte ich im Atelier mit glänzendem Klarlack, wodurch die Farben eine schöne Leuchtkraft und Haltbarkeit erhielten.

6 Klassen 6 Bilder 2004

Kinderkunst in der Grundschule

Ton, Silikon, Gips, Farbe, Lack