6 Klassen 6 Bilder - Ausstellung 2010

Ein Kunstprojekt mit einer Grundschulklasse der katholischen Schule St. Franziskus in Berlin-Schöneberg

 

Als ich im Herbst 2004, im ersten Schuljahr meiner Tochter, vom alljährlichen Weihnachtsmarkt der Franziskus Schule erfuhr und von der Tradition, dort selbst Gemachtes anzubieten, kam mir der Gedanke, dass ich gemeinsam mit den Kindern der Klasse etwas Künstlerisches für den Markt herstellen sollte. Ich arbeite gerne mit Kindern zusammen und hielt es für wünschenswert, dass auch die Kleinen selbst etwas zum Standangebot beitrügen (und nicht nur deren Eltern). Es sollte etwas sein, das in seiner materiellen Qualität über das hinausging, was der normale Kunstunterricht leisten kann. Es sollte sich schön anfühlen und dauerhaft sein. Aus diesem Ansatz entwickelte sich ein Langzeitprojekt, das ich mit der Klasse durch 6 Jahre Grundschule fortführte. Das Ergebnis ist eine Serie von 6 plastischen Klassenbildern, in denen von jedem teilnehmenden Kind jeweils ein Arbeitsbeispiel "verewigt" ist.

6 Klassen 6 Bilder 2004 - 2010

Kinderkunst in der Grundschule