2.Klasse - beim Malen

Rahmen und Figuren - modellieren mit Ton + kaschieren + bemalen

 

Wir arbeiteten wieder mit Ton. Da die Kinder das Material nun schon kannten, versuchten wir etwas waghalsigere Formen. Zuerst sollten sie einen Bilderrahmen modellieren (für ein Bild von etwa 10 x 15 cm), danach Kleinfiguren nach eigenem Belieben. Da ich mich noch nicht darauf verlassen konnte, das die Verarbeitung ganz materialgerecht gelang, vor allem, was die Verbindung einzelner Tonteile miteinander betraf, entschied ich mich, dass die Kinder die Tonarbeiten mit Zeitungspapier kaschieren sollten, damit sie nach dem Trocknen Stabilität bekämen. Das Kaschieren erfordert aber doch solche Gründlichkeit und vor allem Geduld, dass ich die meisten Objekte später im Atelier nacharbeiten musste.

6 Klassen 6 Bilder 2005

Kinderkunst in der Grundschule

Ton, Papier, Farbe, Lack