Drachenherz

Bildnis Hayao Miyazaki

 

Die Filme des Zeichentrickmagiers Hayao Miyazaki habe ich erst spät, durch meine Tochter, kennen- und lieben gelernt. Seine Zeichentricktechnik ist von der Genauigkeit der Beobachtung und ihrer künstlerischen Umsetzung her, meiner Meinung nach, die erste, die sich mit Walt Disney zu seinen besten Zeiten messen kann. Dafür sind seine Geschichten aber um so vieles besser! Trotzdem Myazakis Welt meistens von Krieg beherrscht ist, trotzdem ihr soviel Zerstörung und Tod eigen ist, macht sie Mut, an der Hoffnung und an der Liebe festzuhalten. Das in den Filmen immer wiederkehrende Flug-Motiv ermöglicht einen Blick von oben auf die Welt. Dadurch kann man alles zusammen erfassen, Dunkles und Helles.

Helden 2011

76.0cm x 43.0cm

Illustriertenpapier auf bemalter Hartfaserplatte