Der Beweger

Bildnis Simon Rattle

 

Ich bin während meiner Schulzeit im großbürgerlichen Königstein im Taunus unter dem Einfluß der sogenannten musikalischen Hochkultur aufgewachsen. Klassische Musik war die Krone, Rockmusik für den Pöbel. Der Hochmut einer derartigen Kategorisierung der Kultur war mir immer ein Dorn im Auge. Darum ist mir Simon Rattle nicht so sehr als Dirigent, sondern viel mehr durch seinen Mut und seine Menschlichkeit nahe, den er als Chef eines großen Orchesters immer wieder bewies. Dass er ungewöhnliche Musik in sein Repertoire holte, dass er mit Jugendlichen arbeitete, dass er sich bei den Feuerwehrleuten bedankte, die seine Philharmonie vor dem Abrennen bewahrte, das findet meinen größten Respekt.

Helden 2011

69.0cm x 46.0cm

Illustriertenpapier auf bemalter Hartfaserplatte