Die große Stimme

Bildnis Christoph Schlingensief

 

Meine Serie 'Helden' sollte eigentlich lebende Künstlerkollegen abbilden, deren Arbeit mich über Jahrzehnte begeistert, bereichert und ermutigt hat. Leider ist Christoph Schlingensief, der erste Held, den ich für diese Reihe porträtierte, bereits 2010 gestorben. Christoph Schlingensiefs Arbeit habe ich eigentlich nur über die Berichterstattung in den Medien verfolgt. Nur eine seiner letzten Inszenierungen habe ich im Theater gesehen. Seine Ideen, seine Inszenierungen auf der Straße, seine Schlagworte ließen mich aber immer wieder aufhorchen und daran glauben, dass wir auf der selben Seite stünden. Seine Stimme trug weit und dass sie jetzt schweigt, lässt eine große Unruhe in mir zurück.

Helden 2009

60.0cm x 45.0cm

Illustriertenpapier auf Zinkblech auf Faserplatte