Schulkapelle der Franziskusschule

Der fertige Raum

 

Der Namenspatron der Schule, Franziskus von Assisi (1181 bis 1226), gehört zu den populärsten Heiligen der katholischen Kirche. Aus wohlhabendem Kaufmannshause stammend, entsagte er im Alter von 24 Jahren jeglichem Besitz und stellte sich ganz in den Dienst 'der schönen Frau Armut', wie er es nannte. Damit spielte er ironisch auf das Ritterideal seiner Zeit an, dem er selber angehangen hatte und das von den jungen Männern verlangte, einer 'hohen Frau dienend' in den Krieg zu ziehen. Sein Leben in Entsagung fand schnell Anhänger und bis zu seinem Tode hatte sich die von ihm ausgelöste Bewegung schon über ganz Europa ausgebreitet. Die Legenden, die sich um den 'kleinen Bruder Franz' spinnen, begründen seine Beliebtheit bis in unsere Zeit hinein. Dass er den Vögeln gepredigt und den Wolf von Gubbio gezähmt haben soll, machte ihn zum Patron des Tierschutzes. An seinem Todestag, dem 4. Oktober, wird der Welttierschutztag begangen.

Franziskuskreuz 2006/2007

Schulprojekt an der kath. Schule St. Franziskus, Berlin Schöneberg

180.0cm x 2.70m x 5.0cm

Ton, Glasurfarbe, Holz