Beim Modellieren

Im Januar und Februar 2007 modellierten insgesamt 101 Schüler sowie 5 Eltern und 2 Lehrerinnen die benötigten Tontafeln. Aus jeder Klasse waren drei Schüler gelost oder vom Klassenlehrer bestimmt worden, außerdem verschafften sich einzelne Schüler in Pausen, Freistunden oder nach dem Unterricht noch Zugang zur Mitarbeit. In Gruppen von um die 10 Schülern täglich lasen wir den Sonnengesang, skizzierten Ideen zu den verschiedenen Strophen und übten die benötigten Ton-Techniken, bevor die eigentliche Arbeit, das Modellieren stattfand. Dafür hatten wir täglich 4 Schulstunden Zeit. Organisatorisch hatte es sich ergeben, dass es mit den ersten Klassen losging und mit den 10. endete, so dass die Schüler für uns jeden Tag um ein Jahr älter wurden.

Franziskuskreuz 2006/2007

Schulprojekt an der kath. Schule St. Franziskus, Berlin Schöneberg

180.0cm x 2.70m x 5.0cm

Ton, Glasurfarbe, Holz