Die Schüler vertreten durch ihre Objekte

Nachdem ich schon in der Grundschule jährlich ein Kunstprojekt mit der Klasse meiner Tochter durchgeführt hatte (siehe auch die Serie '6 Klassen - 6 Bilder'*), versuche ich das jetzt auch in der Oberschule weiterzuführen. Um den wachsenden intellektuellen Fähigkeiten der jungen Menschen zu entsprechen, ist es mein Plan, das Kunstprojekt jedes Jahr in einen Zusammenhang mit einem Schulfach zu stellen. Für das erste Jahr bot sich die Verbindung mit dem Ethikunterricht an, in dem zu Beginn des Schuljahres zunächst das Thema 'Persönlichkeit' behandelt wurde. *In Berlin dauert die Grundschulzeit traditionell 6 Jahre, der Wechsel in eine höhere Schule erfolgt also mit der 7. Klasse.

Flugobjekte 2010

Kunst im Ethikunterricht, 7. Klasse

Verschiedene Objekte, verschiedene Materialien